optische Täuschungen Teil 3

Diese Seite in einem neuen Fenster



Die sichtbaren Kreise zwischen den Linien sind eigentlich gar nicht vorhanden. Sie werden durch unsere Sehpsyche erzeugt.





Das Quadrat erscheint uns nur durch die umgebenden Kreise etwas eingedrückt. Es ist absolut quardratisch !


Welcher Balken ist der längere ?

Der hintere Balken scheint unserem Auge durch die Perspektivenwirkung größer als der vordere Balken.


Welcher Würfel ist größer ?

Der rechte Würfel erscheint uns größer als der linke, obwohl alle drei Würfel gleich sind. Die zusammenlaufenden Linien nehmen wir als Andeutung der Tiefe des Raumes wahr.


Welche der vertikalen Linien sind parallel ?

Sie sind alle parallel !




Schräge Streifen bringen nicht nur die - exakt senkrechten - Buchstaben ins Wanken.





Je nach Betrachtung kann man zwei unterschiedliche Objekte erkennen. Entweder erblickt man das Gesicht einer Frau, oder man sieht einen Mann, mit einer ziemlich großen Nase, der Saxophon spielt.



optiker holz - opti art Galerie © ' by optiker holz Boppard